Der Wahlsonntag 26.5.2019 rückt näher. Bei zwei der drei Wahlen an diesem Sonntag – Regional und Kommunalwahl – wird der Nordostring Stuttgart zwar nicht das einzige, aber ein wichtiges Thema sein.
Um die Bevölkerung nochmals auf die Wichtigkeit des Themas hinzuweisen und die katastrophalen Auswirkungen aufzuzeigen, die der Bau des Nordostrings für den Stuttgarter Norden hätte, veranstaltet der Bürgerverein Mühlhausen einen Info-Abend unter dem Motto:

WIR GEGEN DEN NORD-OST-RING – Eine Autobahn bedroht unsere Heimat

Donnerstag, 16.05.2019, 19 Uhr, Walpurgishaus, Walpurgisstr. 20, 70378 S-Mühlhausen


Während die Gesellschaft über die Verkehrswende diskutiert, plant die Politik den Bau einer neuen Autobahn nördlich von Mühlhausen, den Nordostring Stuttgart.


Die Folgen für den gesamten Bereich im Norden von Stuttgart wären verheerend:

 

Der geplante Nord-Ost-Ring mit zusätzlich 67.000
Kfz/Tag hätte schlimme Folgen:
 

  • viel neuer Verkehr nördlich von Mühlhausen, aber nur geringe lokale Verkehrsentlastung
  • mehr Lärm und schlechtere Luft in den angrenzenden Wohngebieten
  • starke Beeinträchtigung und Zerstörung der heimischen Landwirtschaft
  • Zerstörung und Verschmutzung von Natur, Boden, Luft und Wasser
  • Zerstörung unseres Naherholungsgebiets

Zusammen mit weiteren bzw. geplanten Straßen-Ausbauten im Zuge von B10 und B29 würde mit dem Nordostring eine neue Ost-West-Verbindung für den weiträumigen Fernverkehr entstehen.  
Die Referenten des Info-Abends werden den Stand der Planung und die absehbaren Folgen des Nordostrings darlegen.
Als Referenten werden an der Veranstaltung teilnehmen:
    •    Joseph Michl, ARGE Nord-Ost
    •    Klaus Lachenmaier, Landesjagdverband
    •    Dr. Jochen Brust, Obmann der Landwirtschaft Mühlhausen

Der Nordostring ist sicher nicht das einzige, aber ein sehr wichtiges Thema bei der Wahlentscheidung. Die BürgerInnen und Bürger sind daher herzlich eingeladen, sich für eine Entscheidung, die langfristig die Lebensqualität im Norden Stuttgarts massiv beeinflusst einen Überblick zu verschaffen.

Für die BürgerInnen und Bürger Mühlhausens, die an diesem Abend keine Zeit finden, veranstaltet der Bürgerverein Zuffenhausen am Donnerstag, 23. Mai 2019, 19:30 Uhr in der Pauluskirche Zuffenhausen ebenfalls einen Informationsabend zum Nord-Ost-Ring.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen